Ulrich Schütte



Weihnachtsgefühl

Gesungene Geschichten zu Weihnachten

H. Wolf, R. Strauß, S. WAgner, M. Reger, R. Schumann, E. Grieg u.a.

interpretiert von Ulrich Schütte (Bassbariton), Jürgen Glauß (Klavier)

erschienen 2003

Pressestimmen:

REMAGEN, müsti. Der in Remagen lebende Bassbariton Ulrich Schütte und sein Kollege Jürgen Glauss von der Musikhochschule Köln haben gemeinsma eine CD "Weihnachtsgefühl" mit gesungenen Geschichten zu Weihnachten herausgegeben.
Da gibt es einige Überraschungen und Ungehörtes. Wer eine Alternative zu den gängigen Weihnachtsliedern sucht, ist mit dieser CD bestens bedient.

Remagener Nachrichten, Nr. 51-52/2003


"Weihnachtslieder für Erwachsene", so könnte man die neue CD von Ulrich Schütte bezeichnen, der darauf insgesamt 31 Lieder und Gesänge auf Texte zur Weihnachtszeit offeriert, alle aus der Zeit der "Romantik", also des 19. und frühen 20. Jahrhunderts bis zu deren letzten Ausläufern. Bezeichnender Weise kam dieses Fest ja zu zunehmender Popularität, je mehr sich im bürgerlichen Milieu eine Abkehr von streng konfessioneller Religiosität vollzog, und so finden sich in dieser Anthologie neben geistlich inspirierten Stücken wie jenen drei Liedern des Maria Laacher Paters Willibrord Ballmann auch manche mehr genrehafte, die winterliche Stimmung beschwörende Lieder wie jenes "Weihnachtsgefühl", das Richard Strauss auf Verse von Martin Greif komponierte und das der CD auch ihren Titel gab. Zusammen mit seinem Begleiter Jürgen Glauß verleiht Schütte mit seinem wamren, beweglichen Bassbariton den verschiedenen "Gefühlslagen" all dieser Gesänge stets die passende Ausdrucksnuance. Dennoch sollte man die vielen Titel, die zusammen weit über eine Stunde dauern, eigentlich nicht "in einem Rutsch" hören, auch wenn die Musiker ihnen eine kluge Dramaturgie unterlegt haben, die sich in erster Linie am zeitlichen Ablauf des Weihnachts-Geschehens orientierte. So stehen denn auch Stücke namhafter Tonsetzer wie Cornelius, Reger, Wolf, Strauss und GRieg neben ausgesprochenen Raritäten heute vergessener Autoren wie Julius Röntgen, Walter Courvoisier oder Friedrich Mergner. Eine hohe musikalische Qualität ist allerdings durchweg zu spüren und war wohl auch Voraussetzung für die Aufnahme in dieses Album. Da fionden sich wahre Perlen wie "Die heiligen drei Könige", das Richard Trunk auf ein altes Sternsingerlied schrieb oder "Der Christbaum" desselben Komponisten mit einem wunderbar lyrischen Ausklang, den die Musiker sehr nobel gestalten. Etwas abseits liegt einzig die "Flucht nach Ägypten" von Norbert Schultze, die ins Kabarett hinüberschielt, wofür sie wohl auch geschrieben wurde, aber auch dieses Stück adeln Schütte und Glauß durch ihre unaufdringliche Noblesse. Alles in allem bietet sich hier eine Fundgrube interessanter Stücke, die auch den Kenner erstaunen lassen und das heimische CD-Konzert nicht nur zum Heiligabend bereichern könnten!
"Weihnachtsgefühl" - MITRA CD 16390

Köln-Bonner Musik-Kalender, Dez. 2004


zurück

Sitemap
Impressum